ZKS-Weiterbildung 2019 – Zeit für Veränderung
Zürcher Kantonalverband für Sport

Guten Tag

Mit Freude stellen wir Ihnen unsere ZKS-Weiterbildungsbroschüre vor. Sie präsentiert sich frisch und einladend mit moderaten Veränderungen und Neuerungen. Die ZKS-Weiterbildungslandschaft baut neu auf einem Vier-Säulen-Prinzip auf:

1. Säule: Persönliche Weiterbildung
2. Säule: Individuelle Vereins- und Verbands-Entwicklung «Kurse on demand»
3. Säule: AMS-Lehrgang – Associated Manager of Sports
4. Säule: Spezial-Themen und Veranstaltungen; Impulsweekend 2019

In einem Verband oder Verein mitzuarbeiten, ihn zu führen, zu vertreten und zu managen ist längst nicht mehr nur «learning by doing». Es erfordert vielmehr Fachwissen und erhöhte Kompetenzen. Wir, der ZKS, bieten Ihnen, allen Mitarbeitenden von Sportverbänden und -vereinen, speziell auf den Sport ausgerichtete Weiterbildungskurse an. Unsere Kurse zeichnen sich aus durch eine hohe Flexibilität unsererseits und der professionellen Fachkompetenz seitens der Referenten unseres Ausbildungspartners KV Business School Zürich.

Profitieren Sie von den attraktiven Kurskosten. Ob ZKS-Mitglied oder Nichtmitglied, die Kurskosten sind im Marktvergleich unschlagbar und sind nur dank Swisslos-Geldern aus dem Sportfonds Kanton Zürich so möglich. Wir freuen uns, in diesem Sinne unseren Beitrag an eine fundierte und kostengünstige Aus- und Weiterbildung für mehr als 80 000 Ehrenamtliche im Kanton Zürich zu leisten.

Setzen Sie Ihre Intention in die Tat um und besuchen Sie unsere Kurse. Empfehlen Sie das Weiterbildungsprogramm Ihren Vereinsmitgliedern, Ehrenamtlichen und Interessierten.

Die ZKS-Weiterbildungsbroschüre (PDF) ist ab sofort unter der Rubrik ZKS-Weiterbildung erhältlich. Sämtliche Kursdaten finden Sie im Anhang. Wir freuen uns auf ein neues Weiterbildungsjahr und stehen für Fragen und Auskünfte sehr gerne zur Verfügung

Sportliche Grüsse
ZKS – Zürcher Kantonalverband für Sport

Josy Beer
Geschäftsführerin

Jacqueline Parthier
Koordinatorin ZKS-Weiterbildung und Ehrenamt

Oberweningen: Gratis-Tickets für Hockey-Match vom 01.02.19

Die EHC Kloten Sport AG stellt der Gemeinde Oberweningen für den Match vom 1. Februar 2019 des EHC Kloten gegen HC Thurgau 50 Gratis-Tickets zur Verfügung.

Das wäre doch eine gute Möglichkeit, (wieder) einmal einen Eishockey-Match zu verfolgen?

Da die zur Verfügung gestellten Plätze alle beieinander liegen, wird es ausserdem speziell sein, dass sie von anderen Oberweningern umgeben sein werden.

Bei Interesse gehen Sie bitte auf die Homepage der Gemeinde Oberweningen.
Das Angebot gilt nur für Einwohner von Oberweningen.

Midnightball hat gestartet…
Jugendarbeit Wehntal

An folgenden Daten findet in der Turnhalle Schmittenwis der Midnightball der Jugendarbeit Wehntal statt.

  • Sports & Fun
  • Discobetrieb mit Partystimmung
  • Snacks und Drinks am Kiosk

Andiamo 2018 war super

Andiamo 2018 hat sich wiederum gelohnt. Wie im letzten Jahr haben rund 5000 Besucher aus der Region den Anlass genutzt!

Klettern, Laufen, Biken, Schiessen, Minigolf, Sponsorengschänkli absahnen und ganz viele Sportangebote kennenlernen.

In diesem Jahr hat es mit dem attraktiven Preis beim „Lauf für dini Region“ nicht geklappt. Zwei Regionen haben mehr Kilometer gesammelt und so sieht die Rangliste aus:

Rangliste „Lauf für dini Region“

1. La Tour-de-Peilz, 882 Kilometer
2. Emmen, 646 Kilometer
3. Dielsdorf, 577 Kilometer
4. Rheinfelden, 552 Kilometer
5. Chur, 526 Kilometer
6. Martigny, 277 Kilometer
7. Frauenfeld, 219 Kilometer

Wir hoffen auf eine Revanche im nächsten Jahr!

Grosser Einsatz der Unterländer Sportvereine und von unseren Partnern sowie Sponsoren! Herzlichen Dank!

Es hat Spass gemacht! Hier geht’s zur Fotogalerie…

Eure Sportkoordinatorinnen

Alexandra und Regula
BSW+

Aktuelles Erwachsenen Programm STV Wehntal
STV Wehntal

Polysport Schnupperstunden STVW
STV Wehntal

Schnupperstunden ab 26.11.18

Sport und Turnverein Wehntal

Turnhalle Rietli, Schöfflisdorf

In all unseren Polysport Stunden (1.Klasse bis Oberstufe) sowie im Eltern Kind turnen und in der neuen 16+ kann ab 26.10.18 geschnuppert werden! 

Fitness, Spiel, Leichtathletik und natürlich der Spass am bewegen stehen im Vordergrund. Beim Eltern Kind turnen steht die Freude an der vielfältigen Bewegungslust und deren Förderung an erster Stelle.

Alle unsere Lektionen werden von erfahrenen J+S Leitern geführt. U10, U12 sowie 16+ sogar von einem Swiss Athletics Trainer C.

Denise Girardet (079 669 77 04, praesident@stvwehntal.ch) oder unter Flyer_Schnuppertrainings_Nov.2018

Jugendsportcamps: Anmeldung für Wintercamps ist offen
Kantonales Sportamt ZH

Ab sofort kann man sich unter jugendsportcamps.ch für die Wintercamps anmelden.

www.jugendsportcamps.ch

Homepage:

Ab 24. Oktober! Winterfit im Rietli mit Bea Koller
STV Wehntal

Boule, Petanque für alle
Verein Caturix

Freies Spielen auf dem Kiesplatz beim Gemeindehaus Niederweningen.
Wir sprechen uns meistens mit Whatsapp ab.
Wenn Du mitmachen willst, schreibe uns auf caturixx.ch

Homepage:

2. Zürcher Sportfest Bülach – 23. September 2018
Kantonales Sportamt ZH

zuerchersportfest.ch

Der Breitensportanlass für die ganze Familie.

Das zweite Zürcher Sportfest findet am 23. September 2018 im Sportzentrum Hirslen in Bülach statt!
Das Festzentrum öffnet um 8.30 Uhr für erste Anmeldungen, die Sportfest Games laufen von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr, Schlusspunkt bildet die 2. Verlosung Sportfest Games um 16.15 Uhr. Genauere Zeiten finden Sie unter Informationen.

Das Zürcher Sportfest ist ein Breitensportanlass für Gross und Klein. Verschiedene Sportarten und Spiele können ausprobiert werden und die Sportvereine der Umgebung stellen ihr Angebot vor. Auch Wettkampfformen in verschiedenen Sportarten stehen auf dem Programm und können ohne spezifische Vorbereitung absolviert werden. Das Sportfest findet jährlich an wechselnden Standorten im Kanton Zürich statt.

Die Sportvereine der Gemeinde Bülach und Umgebung und Games-Hauptorganisator sportaktiv präsentieren den Gästen ihr vielseitiges Sportangebot. Interessierte von Jung bis Alt können die verschiedenen Sportarten gleich selbst ausprobieren. Bestimmt gibt es für Jedermann etwas Passendes!

Wer mindestens 8 Posten der Games absolviert, nimmt automatisch an der Verlosung teil. Zu gewinnen gibt es attraktive Preise! Hol dir deine Stempelkarte direkt ohne Voranmeldung im Festzentrum!

Für die wettkampffreudigen Sportler wird auch ein Wettkampf durchgeführt. Dabei handelt es sich um dem traditionsreichen Zürcher OL, welcher in Bülach durch die OLK Rafzerfeld-Bülach durchgeführt wird. Zudem können sich Schulklassen am Schulklassencup messen.

NEU!!! Jugend Team Aerobic (ab 10-jährig)
Sportverein Niederweningen

Toll war unser Plauschvolleyballturnier am 1. September…
Bewegung und Sport Wehntal+,Männerriege Niederweningen

Am 1. September, eine Woche nach dem tollen 100 Jahre SV Niederweningen Fest, organisierte die Männerriege Niederweningen das mittlerweile fünfte Beachvolleyball Plauschturnier in der Badi Sandhöli. Das Wort «Beach» im Namen hatte für einmal einen etwas komischen Beigeschmack, denn mir war um acht Uhr am Morgen nicht ganz klar, was ich alles in die Turntasche einpacken sollte – der Blick nach draussen zeigte eine herbstliche, nebelverhangene Lägern und der Wetterbericht mit der Ankündigung von zeitweisem Regen und einer Höchsttemperatur von 16 Grad löste auch nicht gerade «Beach» Jubelgefühle aus…

Auch der werte Kollege kam dem Schreiberling in den Sinn, der sich am Abend vorher ungläubig erkundigte, ob wir ernsthaft vorhätten, das Turnier durchzuführen?!

Aber weg mit diesen Gedanken, warme Sportklamotten eingepackt, die Musik und das Material zusammengesucht und los, ab 9 Uhr war Einrichten der Anlage angesagt und um 10 Uhr ging es bereits mit den ersten Spielen los. Leider zeigte sich, dass der Wetterbericht recht haben sollte – das Wetter war dem Bericht entsprechend regnerisch, kühl und teilweise eklig windig, aber von dem war auf dem Platz nicht viel zu spüren, denn die Mannschaften machten das Beste daraus, es wurde Volleyball auf sehr gutem Niveau gespielt und alle Mannschaften waren dem Wetter zum Trotz anwesend und die Stimmung gut.

Die Mammutjäger (Mannschaft der Männeriege Niederweningen) griffen am Nachmittag mit drei Mann und einer Frau in das Spielgeschehen ein und hatten einen sehr guten Lauf, auch wenn beim Boccia Spiel der Zusatzpunkt nicht immer geholt werden konnte. Zum Schluss waren die wackeren vier Spieler sogar im Final anzutreffen und kämpften um 18:15 Uhr gegen die Mannschaft «Fun» um den Turniersieg. Neben dem schlechten Wetter ein zweites Novum, das Finalspiel ging nach zwei Sätzen unentschieden aus, und somit musste gemäss Reglement ein Wettschwimmen über 50m den Turniersieg entscheiden.

Unser Präsident Hebi Kurmann stieg mutig in die Badehose und an den Start und konnte tatsächlich den Sieg für die Mammutjäger erringen ! Der Sieg ging somit in diesem Jahr wieder einmal an die die Mammutjäger, gefolgt von «Fun» und «Ming Nuan».

Allen Beteiligten ein grosses Kompliment, sie haben sich vom Wetter nicht unterkriegen lassen und ein tolles Turnier gespielt.

Vielen Dank auch an den Sponsor, der Bezirks-Sparkasse Dielsdorf mit ihren Bankkracks, dem Speaker Curdin, an die Männerriege Niederweningen, an das Badi-Team und an Regula von Bespo sowie an die Gemeinde Niederweningen !

 

Daniel Girardet, stolzer Mammutjäger für ein Tag

Qi Gong in Niederweningen ab 21. September
A. Di Ruggiero "Dance & Body Art"

Andiamo «Lauf für Dini Region» – Dielsdorf übernimmt die Führung…
schweiz.bewegt

Grossartiges Resultat!

«Lauf für Dini Region» – mit 577 Kilometer wurde ein neuer Rekord erstellt und wir (Dielsdorf) liegen aktuell auf Rang 1! 

Es folgen noch drei Regionen und jetzt heisst es Daumen drücken, damit wir bald auf einer tollen Trampolinanlage im Erlenpark springen können…

Zirkuswoche in den Herbstferien für Kinder ab 6 Jahren!

JA zur DOPPEL-SPORTHALLE
FC Niederweningen,Sportverein Niederweningen,STV Wehntal

Ja zur Doppel-Sporthalle

„Lauf für dini Region!“ 9. September Erlenpark Dielsdorf
schweiz.bewegt

«Lauf für Dini Region» und für eine neue tolle Trampolinanlage im Erlenpark!

Andiamo, 9. September, Erlen Dielsdorf:

Mach mit und sammle so viel Meter wie möglich während 15 Minuten! Ob Sprint oder im Schritttempo, ob als Familie, als Team, oder alleine, ob mit dem Kinderwagen oder mit den Walkingstöcken, jeder Meter zählt!

Falls Dielsdorf den Titel verteidigen kann und am meisten Kilometer sammelt, erhält die Region einen von Coop und der Suva gesponserten Check über CHF 5‘000.-. Der Betrag wird in eine tolle neue Trampolinanlage im Erlenpark investiert.

ALSO UNBEDINGT MITMACHEN!

Hol Deine Start-Nummer ab, wähle Deine Kategorie aus: Familie, Team, Einzel oder Kids und los geht’s!

14.20 Uhr Suva Warm-up (Bühne)
14.30 Uhr Start «Lauf für dini Region»

Mehr zum Lauf…

 

ausserdem

Kids Run mit verschiedenen Kategorien (U6 bis U16), 1 Runde (ca. 300m), Medaillen für alle Läufer

und viele weitere tolle Aktivitäten für alle !

Lass Dir das nicht entgehen 🙂 !!!

Start KIDS DANCE am 22. August – jetzt anmelden!
A. Di Ruggiero "Dance & Body Art"

KIDS – young generation

Coole Musik und lässige Choreo’s – genau das richtige für tanzbegeisterte Kinder !

Ab 22. August starten im Gemeindesaal in Schleinikon die Kids Dance Semester Kurse für Kinder ab 5 und 8 Jahre.

Nebst dem Einstudieren der Choreografien haben die Kinder die Möglichkeit einen Bühnenauftritt pro Jahr zu erleben.

Preis:  pro Semesterkurs  CHF 300

Wann: Jeweils am Mittwochnachmittag um 16 und 17 Uhr

Ort: Gemeindesaal Schleinikon

Kontakt:

Tel. 079 654 69 27

Aqua – Fitness
Badi Sandhöli

Start Ballettkurse am 24. August 2018 – jetzt anmelden!
A. Di Ruggiero "Dance & Body Art"

Neu: Hip Hop Kurse ab 23. August in Schleinikon
A. Di Ruggiero "Dance & Body Art"

Qi Gong im Schwimmbad Sandhöli Niederweningen
A. Di Ruggiero "Dance & Body Art"

Kinderschwimmkurse im Freibad Niederweningen
Elternrat Niederweningen

Pack die Badehose ein… und komm zum

Kinderschwimmkurse im Freibad Niederweningen

Liebe Eltern

Wie schon in den letzten Jahren organisiert der Elternrat der Schule Mammutwis in den Sommerferien Schwimmkurse. In der 5. Ferienwoche vom 13. – 17.08.2018 können Kinder im Alter ab 5 Jahren mit viel Spass Sicherheit im Wasser gewinnen. Der Kurs wird wie im letzten Jahr von Jeannine Egloff, Schwimmlehrerin und Inhaberin der Schwimmschule kidspool durchgeführt. (www.kidspool.ch)

Termin             Montag – Freitag, 13. – 17. August 2018

Zeiten              Jeweils morgens zwischen 10.00 und 11.45 Uhr

Lektionen à 20-30 Minuten in Gruppen mit 5-8 Kindern

 

Kosten            CHF 70.- pro Kind (Direkt bei der Anmeldung beilegen)

exkl. Eintritt ins Schwimmbad (Kinder bis 7 Jahre haben freien Eintritt, Begleitpersonen ohne Saisonabo zahlen Eintritt!)

 

Anmeldung    Schriftlich mit dem beiliegenden Anmeldetalon (nicht per E-Mail) bis

Freitag, 13. Juli 2018. (Adresse auf dem Talon). Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Weitere Anmeldetalons können auf unserer Website (www.schulewehntal.ch/elternrat) ausgedruckt werden.

 

Auskunft         Fragen zu den Schwimmkursen beantwortet Ihnen Frau Jeannine Egloff gerne bis Freitag, 06. Juli 2018 unter Telefon 056 221 28 87 oder per E-Mail an info@kidspool.ch.

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen und wünschen einen sonnigen Sommer.

 

Mit freundlichen Grüssen

Für den Elternrat:

Petra Engeli

Fortbildungsschule mit Kursen für alle…
Fortbildungsschule Wehntal

20. August 2018 bis 08. Februar 2019

Kurse Aktivität:

  • ZUMBA
  • YOGA für alle
  • Qi gong
  • Line Dance für Anfänger
  • Jazzercise
  • Tanzkurs für Paare / Anfänger und Fortgeschrittene

Anmeldebedingungen, Änderungen und aktuelle Informationen finden Sie auf www.schulewehntal.ch/fbs.html

 

 

Hip Hop Schnupperkurs 16.+17. Juli
A. Di Ruggiero "Dance & Body Art"

Anmeldung Volleyball Plauschturnier
Bewegung und Sport Wehntal+

Am Samstag, 1. September 2018 findet wiederum in der Badi Niederweningen das Volleyball-Plauschturnier statt.

Die Anzahl der Mannschaften ist auch dieses Jahr auf 12 Mannschaften beschränkt und die Startplätze werden anhand der eingehenden Anmeldungen berücksichtigt.

Sobald 12 Teams angemeldet sind, wird die Anmeldungsmöglichkeit geschlossen. Es lohnt sich also, euer Team frühzeitig anzumelden. Bitte meldet Euch auch noch, wenn die Anmeldung geschlossen ist. Dann bekommt ihr nächstes Jahr frühzeitig die Information per Mail.

Die Anmeldung hat wiederum elektronisch via Website der Bezirks-Sparkasse Dielsdorf zu erfolgen: www.sparkasse-dielsdorf.ch

Das Anmeldeformular wird am 18. Juni 2018 aufgeschaltet. Ab diesem Datum läuft auch die Anmeldefrist.

Die Bezirks-Sparkasse Dielsdorf offeriert auch dieses Jahr wieder die Zwischenverpflegung und ist für die Preise besorgt. Die Startgebühr pro Team beträgt CHF 25 und ist am Infotisch der Bezirks-Sparkasse Dielsdorf neben der Badi-Beiz in bar zu bezahlen. Der Eintritt zur Badi ist für euch an diesem Tag gratis.

Man darf pro Mannschaft maximal 6 Spieler anmelden. Am Turnier müssen immer 4 Spieler pro Team auf dem Feld sein. Auch dieses Jahr gibt es nur 1 Kategorie.

Für fragen: Curdin.Toutsch@bskd.ch

Wir freuen uns auf ein tolles Plausch-Turnier.

Das OK

 

2018 Volleyball Plakat

Kontakt:

Curdin.Toutsch@bskd.ch

100Jahre SV Niederweningen, Anmeldung Dorfspiele bis 24. Juni 2018
Sportverein Niederweningen

Geschätzte Wehntaler Bevölkerung

Unser Jubiläumsfest vom 24. – 26. August 2018 rückt immer näher, sowie auch der Anmeldeschluss für die 1. Dorfspiele. Es gilt neun kreative Spiele und Challenges zu bewältigen: Geschicklichkeit, Wissen, Kreativität und Beweglichkeit sind gefragt!

Der Wettkampf führt vom Festgelände über unsere schöne Badi auf den Bollenbuck. Die genauen Startzeiten werden Euch nach Anmeldeschluss mitgeteilt. Folgendes ist zu beachten:

Mixed Gruppe: 4 – 6 erwachsene Personen (> 15 Jahre) Familie: 2 Erwachsene + 2-4 Kinder (6 < 15 Jahre)
Startgeld: CHF 60.00 pro Team
Wettkampf: 10:00 bis 16:00 Uhr

Anmeldeschluss ist Sonntag, 24. Juni 2018. Bitte sendet uns Eure Anmeldungen entweder per Mail an sekretariat@100JahreSVN.ch oder über unsere Homepage www.100jahresvn.ch (Anmeldung > Dorfspiele). Die Anzahl der teilnehmenden Teams ist begrenzt. Die Anmeldungen werden nach Reihenfolge des Eintreffens berücksichtigt und sind verbindlich.

Anmeldeformular Dorfspiele

Weitere Informationen werden Euch nach Anmeldeschluss im Juni per Mail zugestellt. Wir freuen uns auf ein tolles Jubiläumswochenende mit Euch bei uns in Niederweningen!

Sportliche Grüsse

Für das OK-100 Jahre SVN Erika Aufranc

Die Saison im Schwimmbad Niederweningen ist eröffnet
Badi Sandhöli

Bei zweifelhaftem Wetter ist die Badi auf jeden Fall von 9 bis 11 und von 17 bis 19 Uhr offen. Ausser am Montag, da ist morgens wegen der Grossreinigung immer erst ab 11 Uhr offen.

Neu gibt es einen grossen Sandhaufen zum Spielen!

Die Wassertemperatur wird dauernd gemessen und kann neu online angeschaut werden: http://niederweningen.tmor.ch .

 

Für Erwachsene steht der Whirlpool mit 36⁰C bereit.

Das Badi Bistro wird neu vom Gastro-Team der Sportanlage Erle geführt. Geboten wird ein leckeres Angebot: Sandhöli Zack Zack, Pommes, Vegi Burger und viel mehr.

An den Kassen kann neu mit EC bezahlt werden.

Wir wünschen allen eine vergnügte Zeit in unserem Schwimmbad!

Schwimmbadkommission Niederweningen

Kinderturnen Niederweningen sucht neue Leiter/innen
Kinderturnen Niederweningen

Ab August 2018 suchen wir:

⇒ zur Unterstützung bei der Durchführung der Lektion:
1-2 Hilfsleiter/innen (ab 1. Oberstufe)

⇒ zur Ergänzung des Leiterteams eine:
1 Hauptleiter/in

Das Kinderturnen Niederweningen bietet rund 40 Kindergartenkindern jeweils
am Donnerstagabend eine polysportive Sportlektion an.
Freude am Turnen und vermitteln von Bewegungsgrundlagen bilden die Schwerpunkte der durch das Leiterteam umgesetzten Lektionen.

Bei Interesse gibt Corinne Meier gerne Auskunft: 076 305 04 60

 

Voten Sie hier für Ihren sport★macher
Bewegung und Sport Wehntal+

Voten Sie hier für Ihren sport★macher

Die sportmacher – Kandidaten 2018 haben sich mit viel Engagement und Freude rund um den Sport verdient gemacht. Dafür möchten sich die Gemeinden bedanken. Die Öffentlichkeit bekommt die Möglichkeit, in einem Online-Voting ihren Favoriten zu wählen. Der Sieger der Wahl wird an der grossen Sportlerehrung, welche im Anschluss an das Zürcher Kantonale Nachwuchsschwingfest in Schleinikon stattfindet, bekanntgegeben.

 

Die nominierten Kandidaten:

  • Herbert Kurmann, Niederweningen
  • Ester Tettamanti-Wicki, Oberweningen
  • Albert Schärer (Caduff), Steinmaur

Mehr über die Kandidaten und den Anlass erfahren Sie auf www.bespo.ch.

 

Feiern Sie mit uns:

Samstag, 23. Juni 2018, 20.00 Uhr

Festplatz Kant. Nachwuchsschwingfest Schleinikon

 

FCN Dorf-, Schüler- und Grümpelturnier | 22. + 23. Juni 2018
FC Niederweningen

FCN Grümpi 2018
Fussballplatz Huebwis Niederweningen
Freitag und Samstag 22. + 23. Juni 2018

Dorfturnier für Vereine und Organisationen am Freitagabend
Schüler- und Grümpelturnier am Samstag
Durchgehende Festwirtschaft und Bar
WM Live Übertragung
Grosse TOMBOLA, altbewährt durch die FCN Supporter-Vereinigung. Preise im Gesamtwert von 18’000.-

Homepage:

„Die grösste Turnstunde der Schweiz“ und Bewegungstag vom Sonntag, 6. Mai 2018
Bewegung und Sport Wehntal+

Bei wunderbarem Sonnenschein wurde geschwitzt, gelacht, geturnt, gegessen, getrunken, gespielt…

Wir bedanken uns ganz herzlich für deine Teilnahme am Rekord und das Mitwirken aller Vereine, Bewegungsanbieter, Festwirtschaftsbetreiber, Helferinnen und Helfer, Gemeinden, Schulen und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Bewegungstage!

 

Teilnehmerzahlen an der grössten Turnstunde der Schweiz:
Niederweningen: 84
Oberweningen: 37
Schöfflisdorf: 27
Schleinikon: 46
Steinmaur: 70

Unter diesem Link findet ihr die Fotos von eurer Gemeinde: www.coopgemeindeduell.ch/turnstunde

BSW+ 
Alexandra und Regula

5-jähriges Jubiläum
Forest Fitness Bootcamp

LET’S PARTY!

Genau heute vor 5 Jahren hat das erste Forest Fitness Training statt gefunden. Angefangen haben wir mit zwei Trainings pro Woche. Heute bieten wir sieben Trainings in drei Gemeinden an und viele gemeinsame Events wie Lauftrainings, Workshops, Grillfest, Fitness Weekend, Einkaufsanlässe, Teilnahme an Läufen, und, und, und…

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle unsere Kunden. Ohne euch wäre unser Gruppentraining nicht da, wo es ist.

UBS Kids Cup 8.April – Ostermontag ist Anmeldeschluss!
STV Wehntal

Zum vierten mal veranstalten wir am Sonntagnachmittag des 8. April den Leichtathletik Wettkampf für Kinder von 7-15 Jahren.

Offen für alle mit Freude am laufen, springen und werfen. Auch unerfahrene Kinder dürfen teilnehmen!

Eine prima Möglichkeit Leichtathletik Feeling im kleinen, gemütlichen Rahmen auszuprobieren! 

Die drei zeitschnellsten 60m Läufer pro Kategorie qualifizieren sich für den Finallauf des „schnellsten Wehntalers“, direkt im Anschluss.

Mit kleiner Festwirtschaft durch den STV Wehntal!

Mehr Information zu den Disziplinen, dem Zeitplan und Anmeldung
(Anmeldeschluss 1. April 2018).

Homepage:

J+S Kurs Armbrust 30m
Armbrustschützenverein Niederweningen

Der Armbrustschützenverein führt auch dieses Jahr einen J+S Kurs durch.

Nachwuchs Kurs Armbrust 30m für Jungs und Mädels im Alter zwischen 10 und 20 Jahren.

Der Kurs findet immer am Mittwoch von 18.30 bis 20.00 Uhr statt, ausser in den Schulferien.

Der Kurs beginnt am Mi. 11. April 2018 und wird am Mi. 19. September 2018 abgeschlossen.

Anmeldungen und Fragen beim Präsidenten Ernst Moor Tel. 079/631‘91‘15

Adieu Bauchfett! Adieu Hüftgold! Vortrag Stoffwechselkur für Mann und Frau
A. Di Ruggiero "Dance & Body Art"

  • Depotfett weg an Bauch, Po und Oberschenkel
  • Kein Muskelabbau
  • Frisches Aussehen, schöne Haut
  • Entgiftet und entschlackt auf natürliche Weise, bevor der Frühling kommt
  • Keine lange Diäten

Vortrag 

Dienstag, 20. März 2018, 19.30h – 20.45h 

Ort: Rossstall (neben Gemeindehaus Oberweningen) Chlupfwiesstr. 1, 8165 Oberweningen

Parkplätze:  beim Gemeindehaus Oberweningen

Eintritt: inkl. Getränk CHF 10

Referentin: Susanna Dütschler-Imboden, Dipl. Kinesiologin

Testimonials: Diverse Kurteilnehmerinnen erzählen über ihre Erfahrungen, die sie während ihrer erfolgreichen Kur gemacht haben

Anmeldung: Angela Di Ruggiero 079 654 69 27, DANCE & Body Art – info@dancebodyart.ch

Qi Gong – jetzt einsteigen!
A. Di Ruggiero "Dance & Body Art"

Kontakt:

Angela Di Ruggiero Tel. 079 654 69 27 / info@dancebodyart.ch

Ballett für Kinder – es hat noch freie Plätze
A. Di Ruggiero "Dance & Body Art"

Kontakt:

Angela Di Ruggiero Tel. 079/654 69 27

Line Dance, Slow Motion für Anfänger
Fortbildungsschule Wehntal

Slow Motion für Anfänger, wir lernen im entspannten Tempo. Es sind keine Vorkenntnisse nötig nur

Freude am Tanzen. Mitnehmen: bequeme Schuhe

Leitung: Bea Koller 

Kursdauer: 10x Dienstag 13:45 – 15:15 Uhr 

Kursdatum: 06. März 2018 – 29. Mai 2018 

Kursort: Gemeindesaal Oberweningen 

Kursgeld: CHF 180.- /Jugendliche bis 20 Jahre CHF 150.-

Auskunft: Bea Koller 044 856 09 76

AnmeldungOnline Anmeldung

Selbstverteidigung für Kinder
Fortbildungsschule Wehntal

Im Kindertraining wird viel Wert auf Selbstvertrauen, Koordination, Disziplin, Konzentration, Beweglichkeit und Sicherheit gelegt. Ihr Kind lernt wann und wie es sich verteidigen kann und darf.

Leitung: Thomas Maier

Kursdauer: 2x Mittwoch, 14:00 – 16:00 Uhr

Kursdatum: 21. und 28. März 2018

Kursort: Gymnastikhalle Schulhaus Rietli, Schöfflisdorf

Kursgeld: Fr. 60.00

Ehrung der Sportler und sport★macher: Melden Sie Kandidatinnen und Kandidaten
Bewegung und Sport Wehntal+

Im Rahmen des Kantonalen Nachwuchsschwingertags in Schleinikon führen wir am Samstagabend, 23. Juni 2018 die Ehrung der Sportler und sport★macher durch.

 

Melden Sie uns bitte… 

… erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler

Wenn Sie im Jahre 2017 einen Schweizermeister-Titel oder eine Medaille an internationalen, kantonalen oder regionalen Meisterschaften erzielt haben, dürfen Sie sich bewerben. Es zählen Mannschaftsleistungen, sowie Individualsportler.

… sportmacher

Zum dritten Mal suchen die Gemeinden auch nach sport★macher’n. Diese Personen setzen sich mit Leidenschaft für sportliche Angelegenheiten ein. Sei dies beim Nachwuchs, durch jahrelanges Ehrenamt oder in unermüdlichem Tatendrang Vereinsarbeit erledigen. Durch ein Online-Voting wird der sport★macher 2018 erkoren und an der Sportlerehrung zusammen mit den anderen Kandidatinnen und Kandidaten geehrt.

 

Geehrt werden:

– Personen, Vereine/Teams, welche im Sport eine besondere Leistung auf hohem Niveau erreicht haben.

– Personen, die sich in besonderem Masse für den Sport einsetzen (sport★macher).

Diese Personen haben den Wohnsitz im Wehntal oder Steinmaur oder starten bzw. arbeiten für Wehntaler oder Steinmaurer Vereine.

 

Anmeldung

Bitte melden Sie uns bis 1. Februar 2018 mögliche Kandidatinnen und Kandidaten. Die Kriterien sowie ein Meldeformular erhalten Sie bei der Sportkoordination oder als Download auf www.bespo.ch.

Bewegung und Sport Wehntal+

Regula Küpfer und Alexandra Krättli
Sportkoordination BSW+

 

 

Homepage:

Wer eines unserer fünf beschrifteten Autos sichtet, trainiert gratis…
Forest Fitness Bootcamp

Wer eines unserer fünf Autos mit der Beschriftung, dass unsere Trainings nun auch in Dielsdorf und Lengnau angeboten werden sichtet, ist herzlich zu einem gratis Gruppentraining eingeladen.

Rasch melden wann und wo und das Training gehört dir.

Forest Fitness NEU auch in Dielsdorf und Lengnau
Forest Fitness Bootcamp

Unser beliebtes Forest Fitness expandiert:

Ab 10. Januar findet das Training jeweils am Mittwoch Morgen in Dielsdorf statt. Treffpunkt 8.45 Uhr beim Vitaparcours Dielsdorf.

Ab 27. Februar findet jeweils am Dienstag Abend parallel zu Oberweningen ein zweites Training in Lengnau statt. Treffpunkt Schulhaus Rietwise Lengnau.

Im Forest Fitness Gruppentraining bieten wir ein Outdoortraining im Wald für jedermann/jedefrau auf hohem Niveau (im Winter am Abend im Dorf).

Unser Angebot ist offiziell als gesundheitsfördernd zertifiziert und von allen Krankenkassen anerkannt.

Funktionelles Training gepaart mit Kraft, Koordination, Beweglichkeit und Ausdauer stehen im Mittelpunkt. Und ganz wichtig sind Freude, Spass und Teamgeist.

Wir wollen, dass du auf gesunde Weise für dich persönlich den maximalen Nutzen aus dem Training ziehen kannst. Jeder hat sein Limit an einem anderen Punkt. Unsere Trainings sind motivierend, nachhaltig, zeigen Erfolg und machen erst noch jede Menge Spass.

Für das Krafttraining sind keine Maschinen nötig. Mit deinem Eigenkörpergewicht und Hilfsmitteln aus dem Wald lässt sich hervorragend trainieren. Was gibt es schöneres, als sich in der frischen Luft zu bewegen? Du spürst die verschiedenen Witterungen und Jahreszeiten mit all deinen Sinnen. Gleichzeitig tust du deinem Körper etwas Gutes und bist dabei nicht alleine. Zusammen mit Gleichgesinnten macht das Training noch viel mehr Freude.

Von unseren ausgebildeten Trainerinnen wirst du professionell begleitet und betreut.

Bei uns sind alle willkommen, vom Anfänger bis zum Profi.

Das Forest Fitness Gruppentraining dauert rund 75 Minuten und finden sieben Mal pro Woche bei jeder Witterung statt.

Triathlon Coaching / Trainingsplanung nach Brett Sutton
Personal Training Pascale

Du bist Triathlete oder Läufer und möchtest effizienter und gezielter dein Ziel verfolgen? Dann lass dich von mir coachen.

Meine Trainings sind abwechslungsreich, spannend, flexibel und dies bei minimalem Verletzungsrisiko. Meine Athleten trainieren mit maximalem Output bei minimalem Zeitaufwand.

Triathlon heisst nicht schwimmen, Velo fahren, laufen sondern eben Triathlon. Die einzelnen Sportarten sollen sich ergänzen. Was nützt dir z.B. ein überlasteter Muskel wenn du vom Velo steigst und noch Laufen solltest? Dies alles wird bei meinen Trainingsmethoden nach Brett Sutton berücksichtigt.

Forest Fitness seit 2017 Krankenkassen anerkannt
Forest Fitness Bootcamp

Seit 2017 ist unser Angebot als gesundheitsfördernd zertifiziert und von allen Krankenkassen anerkannt.

Im Forest Fitness Gruppentraining bieten wir ein Outdoortraining im Wald für jedermann/jedefrau auf hohem Niveau.

Funktionelles Training gepaart mit Kraft, Koordination, Beweglichkeit und Ausdauer stehen im Mittelpunkt. Und ganz wichtig sind Freude, Spass und Teamgeist.

Wir wollen, dass du auf gesunde Weise für dich persönlich den maximalen Nutzen aus dem Training ziehen kannst. Jeder hat sein Limit an einem anderen Punkt. Unsere Trainings sind motivierend, nachhaltig, zeigen Erfolg und machen erst noch jede Menge Spass.

Für das Krafttraining sind keine Maschinen nötig. Mit deinem Eigenkörpergewicht und Hilfsmitteln aus dem Wald lässt sich hervorragend trainieren. Was gibt es schöneres, als sich in der frischen Luft zu bewegen? Du spürst die verschiedenen Witterungen und Jahreszeiten mit all deinen Sinnen. Gleichzeitig tust du deinem Körper etwas Gutes und bist dabei nicht alleine. Zusammen mit Gleichgesinnten macht das Training noch viel mehr Freude.

Von unseren ausgebildeten Trainerinnen wirst du professionell begleitet und betreut.

Bei uns sind alle willkommen, vom Anfänger bis zum Profi.

Das Forest Fitness Gruppentraining dauert rund 75 Minuten und finden sieben Mal pro Woche bei jeder Witterung statt.

Radquer Schweizer Meisterschaften in Steinmaur
Veloclub Steinmaur

Unterstütze am Sonntag, 14. Januar 2018 unsere lokalen Athleten vom VC Steinmaur direkt an der Strecke auf der Egg!

Elite: Lienhard Fabian
U23 Herren: Schmid Mauro, Rüegg Timon, Aregger Fabian, Zweifel Valentin
U17 Herren: Arnold Adrian, De Meurichy Jérôme
U19 Frauen: Rüegg Noemi

Programm Schweizer Meisterschaft Radquer

Homepage:

Bootcamp in Steinmaur und Schöfflisdorf
Be healthy, stay healthy

Bootcamp im Zürcher Unterland bedeutet Teamspirit, Spass und ein einstündiges variantenreiches Training, bei welchem ich dich zum Schwitzen bringe. Mit einer Mischung aus Kraft und – Ausdauertraining erzielst du optimale Trainingserfolge. Trainiere an der frischen Luft, ganz frei von schweren Geräten mit deinem eigenen Körpergewicht und Hindernissen die auf der Strecke liegen. Bring dich an deine Grenzen. Bootcamp kennt kein schlechtes Wetter. 
Ihr entscheidet ob ihr lieber in der Gruppe oder alleine trainieren möchtet. Meldet Euch an, ich freu mich auf Euch.
 

Gruppentraining Schöfflisdorf:

jeden Dienstag 19h00 bis 20h00

Treffpunkt: Innenhof vom Schulhaus Rietli

 

Gruppentraining Steinmaur:

jeden Donnerstag 19h00 bis 20h00

Treffpunkt: Innenhof der Primarschule

 

Möchtest du lieber persönlich und individuell trainiert werden? Dann melde dich bei mir.

Sandra Radic, s.radic76@gmail.com, Telefon: 079 724 16 71

www.behealthystayhealthy.ch

 

 
„Ich bin zu müde. Es ist zu kalt. Es ist zu warm. Es regnet. Es ist zu spät.“ Alles Quatsch, auf geht’s, ich freu mich auf Euch und Euren Kampfgeist.

Bewegungsrekord 2018 – Save the Date!
Bewegung und Sport Wehntal+,schweiz.bewegt

Am Sonntag, 6. Mai 2018, versuchen wir in allen Gemeinden von Bewegung und Sport Wehntal+ (Steinmaur, Niederweningen, Schöfflisdorf, Oberweningen, Schleinikon) den Teilnehmerrekord der „grössten Turnstunde der Schweiz“ vom Jahr 2017 zu knacken!

Reserviere dir das Datum und sei dabei!

Weitere Infos folgen…

Dies ist ein nationales Bewegungsprojekt von schweiz.bewegt.

Homepage:

Schulter- & Nackenverspannungen
PeWe-Gesundheitstraining

Aktiv entspannen – neue Bewegungsfreiheit geniessen

6 Lektionen
Die. oder Do.

Raum gibt dem Schultergürtel die Fähigkeit zurück, entspannt und vielfältig beweglich zu sein. Durch ein einfaches Konzept tagtäglich mehr Leichtigkeit und Kraft in den Schultergürtel zurückgewinnen.

Fuss- & Beinachsentraining
PeWe-Gesundheitstraining

Schritt und Tritt das Wohlbefinden steigern

6 Lektionen
Die. oder Do.

Die tragenden Strukturen der Füsse verbessern und die Beinachsen ausrichten. Durch das neue Boden- und Laufgefühl Knie und Hüften dauerhaft entlasten, die Füsse erden und Sicherheit im Gehen und Stehen erfahren.

Wehntaler-Tanznacht 2018 findet nicht statt

Die Wehntaler-Tanznacht begeisterte bisher fast 100 Tänzerinnen und Tänzer bei jeder Durchführung im Januar. Dieser gepflegte Tanzanlass fand jeweils in der schön eingerichteten und dezent beleuchteten Turnhalle in Niederweningen statt.

Die Wehntaler-Tanznacht 2018 muss jetzt leider abgesagt werden!

Trotz vieler Massnahmen und der Ticketwerbung seit August 2017 ist es uns nicht gelungen, genügend Gäste für unseren Tanzanlass zu begeistern. Um ein grosses Defizit zu vermeiden, bleibt uns nur die Absage.

Ticketrückzahlung
Allen Gästen, die bereits Tickets erworben haben, wird der Ticketpreis automatisch durch unseren Veranstaltungspartner Ticketino in den nächsten 30 Tagen zurückvergütet.

Mit tänzerischen Grüssen aus dem Wehntal
Team Oxygen Productions

Sanitas Challenge-Preis 2018

Partnernews
Sanitas Challenge-Preis 2018

Jetzt bewerben und 25’000 Franken gewinnen

Wir von Online-Coach freuen uns, dir den „Sanitas Challenge-Preis 2018“ präsentieren zu können und wünschen dir viel Erfolg dabei.
Der Startschuss ist erfolgt. Ab sofort kannst du dich mit deinem Verein oder deiner Organisation online um die begehrten Förderpreise bewerben. Gesucht sind Projekte, die Kinder und Jugendliche nachhaltig für Sport und Bewegung begeistern.

Prominente Jury wählt nationalen Sieger

Der nationale Sieger wird durch eine prominent besetzte Jury gewählt. Sie besteht aus der Snowboard-Olympiasiegerin Tanja Frieden, der SRF Sportmoderatorin Daniela Milanese und weiteren Persönlichkeiten.

Weitere Infos und Anmeldung:

Coop Andiamo 2017 – Gemeinde Dielsdorf ist die grosse Gewinnerin!
Bewegung und Sport Wehntal+,schweiz.bewegt

Herzliche Gratulation! Die Gemeinde Dielsdorf ist die grosse Gewinnerin vom «Lauf für dini Region», der im Rahmen des «Coop Andiamo von schweiz.bewegt» 2017 stattfand.

Waren Sie am 3. September auch mit dabei und sind ein paar Runden für die Region gelaufen? Es hat sich gelohnt! Mit 481 Kilometern setzte sich Dielsdorf beim «Lauf für dini Region» gegen die anderen sechs teilnehmenden Regionen des «Coop Andiamo von schweiz.bewegt» durch und erhält somit einen von Coop und der Suva gesponserten Check im Wert von 5‘000 Franken. Das Preisgeld wird in einen AquaTrack – einen Wasserhindernisparcours – investiert, der nun zirka ab Mitte Dezember einmal wöchentlich im Hallenbad der Sportanlage Erlen aufgebaut wird und für alle BesucherInnen zur Verfügung steht.

Seien Sie am Sonntag, 9. September 2018 beim nächsten «Coop Andiamo von schweiz.bewegt» in Dielsdorf dabei!

Homepage:

Ernährungsworkshop kurz vor Weihnachten – Montag 20. November 2017
Personal Training Pascale

In diesem Workshops lernst du die Basics zum Thema Ernährung, die du anschliessend in Eigenkompetenz in deinem Alltag umsetzen kannst.

Du lernst wie dein Körper funktioniert, wann er was benötigt und wie du das Gelernte in deinen Alltag integrieren kannst.

Der Ernährungsworkshop dauert 3 Stunden und behandelt folgende Themen:
•Energiebilanz
•Gewichtsreduktion
•Blutzucker- und Insulinspiegel
•Fettverbrennungspuls, gibt es ihn wirklich?
•Kohlenhydrate
•Zucker
•Fette
•Proteine
•was wenn man zu wenig isst?
•Tipps und Tricks für den Alltag

Kosten pro Person inkl. Dokumentation CHF 100.–

Midnightball Wehntal (Jugendarbeit Wehntal)

Jeweils an den Samstagabenden von den Herbstferien bis zu den Frühlingsferien findet das Midnightball Wehntal statt.

Das ist ein polysportiver Anlass, welcher für Jugendliche der Oberstufe in der Halle Schmittewies in Niederweningen veranstaltet wird.

Hauptsportarten sind Basketball, Fussball, Unihockey und weitere Ballsportarten. Es gibt während den Anlässen auch eine Disco für die Jugendlichen und einen Kiosk.

Besonderes Merkmal des Midnightballs ist die Tatsache, das Jugendliche den Anlass für Jugendliche gestalten!

Weitere Infos gibts auf der Homepage der Jugendarbeit Wehntal: www.jugendarbeitwehntal.com

Sportkoordinatorinnen-Team komplett
Bewegung und Sport Wehntal+

Alexandra Krättli
alexandra@bespo.ch

Regula Küpfer
regula@bespo.ch

Wir freuen uns, euch ab sofort bei Fragen rund um die Bewegung und den Sport zur Verfügung zu stehen.

Zu unseren Aufgaben gehört die Förderung des Bewegungs- und Sportangebots im Wehntal und in Steinmaur.

Alle lokalen Bewegungsangebote können zum Beispiel kostenlos im Sportfinder von bespo.ch eingetragen oder gefunden werden. Die Ehrung der Sportler und sportmacher, das Sportforum und weitere Anlässe und Projekte gehören zu unserem Aufgabengebiet.

Homepage:

Line Dance, Neuer Anfängerkurs ab 7. November, Gemeindesaal Oberweningen
Power mit Bea Koller

Jeden Dienstag Nachmittag Kurs für Jung und Alt
Lernen in entspanntem Tempo Keine Vorkenntnisse erforderlich, nur die Freude am tanzen
13.45- 15.00 Anfänger Gratis Schnupper-Lektion am 7. November 2017 um 13.45 Uhr
15.00 -16.15 Fortgeschrittene Gratis Schnupper-Lektion am 7. November 2017 um 15.00 Uhr
12 Lektionen 100.-inkl.Cd
Bequeme Tanzschuhe
linedance neu2017

Sechs Lauftrainings im Herbst
Personal Training Pascale

Die Daten für die Lauftrainings vom Herbst sind definiert. Es wird sechs Lauftrainings geben und zwar am 30.9., 7.10., 4.11., 18.11., 25.11. und 9.12.2017

Der Hauptteil jedes Trainings hat einen individuellen Inhalt und Ziel. Jeder läuft in seinem eigenen Tempo.

Buchen könnt ihr via www.sportsnow.ch, dann Studio Forest Fitness (oder direkt bei mir).

hepa.ch-Infos – Spezialausgabe zur Netzwerktagung 2017
BASPO

Jetzt anmelden – Netzwerktagung vom 29. November 2017 in Magglingen
Die positive Wirkung von regelmässiger Bewegung auf die Gesundheit ist mittlerweile klar erwiesen und auch immer wieder Thema in unserer Gesellschaft. Die nationalen Empfehlungen für gesundheitswirksame Bewegung geben einen allgemeinen Rahmen vor, wieviel man sich bewegen soll und wie die geforderten Bewegungsminuten erreicht werden können. Ein grosser Teil der Bevölkerung wird damit angesprochen.

Was geschieht aber, wenn es mit der Verständigung nicht klappt oder beispielsweise eine Person im Rollstuhl die Bewegung nicht nach Anleitung ausführen kann? Dann braucht es Anpassungen, wobei es wichtig ist, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Interessengruppen einzugehen.
An der diesjährigen Tagung sprechen Vertreterinnen und Vertreter aus diesen Gruppen in Referaten und Workshops über aktuelle Arbeiten, Erfahrungen und Herausforderungen.

Weitere Informationen zu den Tagungsinhalten finden Sie weiter unten in diesem Infoletter

Anmeldeschluss: 22. November 2017

Training mit der Pilatesrolle – ab August 17
PeWe-Gesundheitstraining

Verspannungen lösen und Kraft aufbauen

6 Lektionen

Inhalt:
– Atemfluss und Körperbewusstsein fördern.
– Selbstmassage – Entspannung und Zentrierung
– Kraftaufbau in Verbindung mit Beweglichkeit

Ziele:
– Wahrnehmung mit Tiefenwirkung
– Steigerung von Leistung und Kraft
– Wohlbefinden fördern und Stress abbauen

Freitag
09.00 – 10.15 Uhr

mehr Information/Anmeldung auf Webseite

Forest Fitness Gruppentraining wird NEU als Angebot von Personal Training Pascale Trümpy geführt
Forest Fitness Bootcamp,Personal Training Pascale

Forest Fitness, das Gruppentraining im Wald oberhalb Oberweningen wird neu als Angebot von Personal Training Pascale Trümpy geführt.

Es werden weiterhin sechs Trainings angeboten, die von drei Trainerinnen gegeben werden.
Die Trainingszeiten bleiben unverändert Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitagmorgen 8.45 bis 10 Uhr und Dienstag- und Donnerstagabend 18.45 – 20 Uhr.

Die Website www.forestfitness.ch und die Facebook-Seite von Forest Fitness bleiben bestehen.

Ansprechperson: Pascale Trümpy, pascale@personaltrainingpascale.ch, 079 661 10 61, www.personaltrainingpascale.ch

Kontakt:

Pascale Trümpy, pascale@forestfitness, 079 661 10 61

Spannende Projetke, Ausflugsziele,Sportanlässe und Informationen

 
Ein Viertel der Schweizer Bevölkerung treibt Sport in einem Verein
In der Schweiz gibt es aktuell rund 19’000 Vereine mit gegen zwei Millionen Aktivmitgliedern. So lautet eine Erkenntnis der umfangreichen Studie «Sportvereine in der Schweiz – Entwicklungen, Herausforderungen und Perspektiven», die Swiss Olympic, das Bundesamt für Sport BASPO und die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft haben durchführen lassen. Die Studie unterstreicht auch die Wichtigkeit der Sportvereine für den sozialen Kitt der Schweiz und zeigt auf, mit welchen Schwierigkeiten sich die Vereine konfrontiert sehen.Mehr Informationen
 

 
Der Magglinger Erlebnispfad führt quer über das Gelände des Bundesamts für Sport BASPO. Er ist für BASPO-Gäste ebenso wie Tagesausflügler, Familien oder Schulklassen geeignet und vermittelt auf attraktive Art Wissenswertes und Geschichten aus der Welt des Schweizer Sports und der nationalen Sportförderung.

Mehr Informationen

 

 
Nationales Programm für Ernährung und Bewegung 2008-2016
Ein Rückblick und Ausblick. Das Ende 2016 ausgelaufene Programm warb für den gesunden Lebensstil mit ausgewogener Ernährung und viel Bewegung und suchte die dafür nötigen Rahmenbedingungen zu schaffen. Vieles konnte realisiert werden – viel Bewährtes wird in der neuen NCD-Strategie weitergeführt und ausgebaut.spectra-online.ch
 

 
Mitmach-Aktion «Velo-Mittwoch»
Zum 200. Geburtstag des Velos lanciert Pro Velo Schweiz zusammen mit EnergieSchweiz, Engagement Migros, dem Bundesamt für Gesundheit und weiteren Partnern die Mitmach-Aktion «Velo-Mittwoch».Die Aktion will erreichen, dass künftig wieder mehr Menschen Velo fahren und dadurch auch länger gesund bleiben. Denn das Potential ist gross: Rund ein Drittel aller Autofahrten und zwei Drittel der Fahrten im öffentlichen Nahverkehr sind kürzer als 3 km. Wer mittwochs mindestens 3km Velo oder E-Bike fährt und online einträgt, kann tolle Preise gewinnen.

pro-velo.ch

 

Bewegungsfreundliches Umfeld
 
Ratgeber Spielplätze und Bewegungszonen
Für Gemeinden, die mit Spielplätzen neue Bewegungszonen schaffen wollen, gibt es ein neues Nachschlagewerk von RADIX Suisse Romande. Der Ratgeber entstand aus dem Programm «Ernährung und Bewegung» der Westschweizer Kantone und kann als Referenzdokument bei Planung und Bau von Spielplätzen verwendet werden.ca-marche.ch (Französisch)
 
 
Neue Routen 2017 online
Auch für die Saison 2017 stellt SchweizMobil wiederum neue, attraktive Routen vor. Es sind zwölf im Wanderland, neun im Veloland und neunzehn im Mountainbikeland.schweizmobil.ch
 

Bewegung im Alltag
 
Mit körperlicher Aktivität gegen Krebs
Dass Freizeitsportlerinnen und -sportler von vielen Krebsarten häufiger verschont bleiben als Inaktive, zeigt ein US-amerikanisches Forschungsteam um Dr. Steven Moore. Bei den sportlich Aktivsten traten 22 von 26 untersuchten Tumorarten seltener auf.Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e.V. (BVPG)
 
 
Ein gesunder Lebensstil zahlt sich aus
Dass Gesundheit ein hohes Gut ist, wird uns besonders bewusst, wenn wir krank sind. Doch: Gesundheit ist nicht nur Schicksal, denn das eigene Verhalten und gesundheitsförderliche Rahmenbedingungen machen viel aus. Hier haben die Nationalen Präventionsprogramme zu den Risikofaktoren Alkohol, Tabak, Ernährung und Bewegung sowie das Massnahmenpaket Drogen angesetzt.spectra-online.ch
 
 
Sanitas Challenge-Preis 2017: Förderpreis im Jugendbreitensport
Acht regionale Jurys haben aus den über 100 Bewerbungen die jeweils besten drei Projekte bestimmt, die Förderpreise im Gesamtwert von 64‘000 Franken gewinnen. Ihre Projekte haben die regionalen Jurys mit innovativen Ideen und grossem Engagement für den Jugendbreitensport am meisten überzeugt. Die Erstplatzierten pro Region sind zudem für den nationalen Challenge-Preis nominiert, der im Oktober zum 24. Mal verliehen wird.sanitas.com
 
 
Auswertungen von PAPRICA fürs Kleinkindalter
PAPRICA bietet Personen im Gesundheitswesen (Kinderärzte, Hebammen, Pflegefachpersonen) eine Ausbildung und zahlreiche Hilfsmittel, damit sie Eltern von Kleinkindern zwischen 0 und 6 Jahren das Thema Bewegung näher bringen können. An den Ausbildungen haben bereits über 250 Personen teilgenommen. Die Evaluation dieser Ausbildungen durch das Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Lausanne steht zur Nachlese bereit.ca-marche.ch (Französisch)
 

Aspekte des Trainings
 
Zielgerichtet vorbereitet
Wer gut vorbereitet in den Hauptteil eines Trainings einsteigt, wird einen besseren Nutzen daraus ziehen und das Verletzungsrisiko minimieren. Und wenn etwas Unvorhergesehenes, z.B. eine Verspätung dazwischen kommt? Wir liefern das Notfallszenario! Mehr InfosMinivolleyball
Volleyball wird als besonders reizvoll empfunden, wenn die Kinder viele Ballberührungen erleben und so grossen Einfluss aufs Geschehen haben. Kleinfeldspiele wie 3:3 und 4:4, auch als Minivolley bekannt, eigenen sich deshalb besonders gut. Die Inhalte dieses Monatsthemas richten sich sowohl an J+S-Leitende als auch an Lehrpersonen in der Schule. Zum Monatsthema
 
 
Laureus Girls in Sport
Die sportliche Aktivität von Mädchen nimmt erwiesenermassen ab dem 12. Lebensjahr signifikant ab und bleibt deutlich hinter der ihrer männlichen Altersgenossen zurück. Laureus Girls in Sport will diesem Bewegungsmangel und dessen negativen Folgen entgegnen und bietet polysportive Girls-Camps, deren Fokus auf Sport, Bewegung, Persönlichkeitsentwicklung sowie Gesundheit und Ernährung liegt.laureus.ch
 
 
Verbesserte Information über Zugänglichkeit von Fitnesscentern
Menschen mit Behinderungen können neu online Informationen über die Zugänglichkeit von Fitnesscentern abrufen. Im Rahmen des Projektes «gofit – Fitness barrierefrei» hat der Behindertenverband Procap Schweiz detaillierte Angaben zu rund 70 Fitnesscentern erhoben. Das Projekt ist eine Zusammenarbeit mit dem Schweizer Fitness- und Gesundheitscenter Verband (SFGV).procap.ch
 

Diverses
PAPRICA fürs Kleinkindalter neu in diversen Sprachen
Die «Bewegungstipps für Kinder mit den Eltern» – jeweils abgegeben durch Fachpersonen aus dem Gesundheitswesen (Kinderärzte, Pflegefachpersonen, Hebammen, Psychomotorik-Spezialisten) an Eltern von Kleinkindern zwischen 0 und 6 Jahren – erfreuen sich grosser Nachfrage. Sie wurden ins Albanische, Deutsche, Italienische, Portugiesische, Serbo-Kroatische und Spanische übersetzt, selbstverständlich unter Einbezug der jeweiligen kulturellen Spezialitäten.paprica.ch
 

Termine und Veranstaltungen
bfu-Forum Sport: «Weniger Unfälle – besserer Sport»
Am bfu-Forum Sport vom 7. September werden Ziele und Nutzen von unfallpräventiven Strategien in der Sportförderung untersucht. Dazu stellen vier Institutionen ihre individuelle Vorgehensweise bei der Sportunfallprävention vor: der Schweizerische Eishockeyverband (SIHF), die Suva, das Sportamt des Kantons Thurgau sowie das BASPO mit den Förderprogrammen J+S/esa.bfu.ch
 

 
Veranstaltungsserie Züri rännt
«Züri rännt» bietet bis Ende September monatlich einen offenen Erlebnislauf in und um Zürich. Darunter sind beliebte Klassiker wie der Halbmarathon durch die zwölf Zürcher Stadtkreise und neue Ideen wie der 3-Tobel-Lauf.zueriraennt.ch
 
 
Projekt «Let´s go – Familien, Kids und Kitas»
Die Auswertung des DWV-Projekts «Let’s go – Familien, Kids und Kitas» ergab: Freie Bewegung und Naturerleben stehen bei Wanderungen im Vordergrund; ebenfalls beliebt sind Bewegungs- und Naturerlebnisspiele. Diese und weitere Ergebnisse werden am 19. September 2017 auf einem Symposium in Kassel vorgestellt.wanderverband.de
 

 
IRONKIDS Fun Run Zürich: Für 3- bis 14-Jährige
Laufen ohne Leistungsdruck: Nach diesem Motto können am 29. Juli 2017 Kinder von 3 bis 14 Jahren am IRONKIDS Fun Run in Zürich auf der Landiwiese teilnehmen. Die Distanzen zur Wahl: 500m/800m/1200m/1800m/2500m. Als Belohnung gibt es ein IRONKIDS T-Shirt und eine Medaille.ironman.com/switzerlandironkids
Homepage:

«Gigathlon Switzerland»: Herausforderung für den Zivilschutz des Kantons Zürich

Eine besonders grosse organisatorische Herausforderung wartet auf den Zivilschutz des Kantons Zürich: Vom 7. bis 10. Juli 2017 findet der Gigathlon Switzerland im Raum Zürich statt. Noch nie hat der Zivilschutz einen Anlass dieser Grössenordnung begleitet, der während vier Tagen einen 24-Stundenbetrieb verlangt und über den halben Kanton verteilt stattfindet. Erste Vorarbeiten sind bereits angelaufen.
Link zum Artikel

 

Badi Sandhöli, 1. August nur bis 18:00 Uhr offen!
Badi Sandhöli

Die Badi Sandhöli in Niederweningen schliesssst
am 1. August um 18:00 Uhr.

Schnupperlektionen Kinder- und Jugendsport STV Wehntal ab 21. August
STV Wehntal

Kontakt:

Denise Girardet
Leitung Ressort Sport STV Wehntal
denise@giri.ch
079 669 77 04

Sportkoordinatorin / Sportkoordinator (ca. 10 %)
Bewegung und Sport Wehntal+

Wir suchen per August oder nach Vereinbarung ein/e engagierte/r

Sportkoordinatorin / Sportkoordinator (ca. 10 %)

Der Sportkoordinator oder die Sportkoordinatorin ist die Drehscheibe für die Sport- und Bewegungsförderung in der Gemeinde.

Stellenausschreibung_Sportkoordinator_Juli_17_MMe

Abschied von Ilona Klinger aus der Sportkoordination
Bewegung und Sport Wehntal+

Ilona verlässt uns nach zwei Jahren schöner und wirkungsvoller Zusammenarbeit. Sie engagiert sich in einem neuen Umfeld im Tal. Dabei wünschen wir ihr viel Freude und alles gute für die Zukunft.

Neu wird ab sofort in einem kleinen Pensum und ab August in  einem grösseren Pensum Regula Küpfer in der Sportkoordination tätig sein. Wir wünschen ihr einen guten Start und viel Freude während der Ausbildung in Magglingen!

Bewegung und Sport Wehntal+

Umfrage schweiz.bewegt 2017
Bewegung und Sport Wehntal+

Es würde uns freuen wenn ihr Euch ca. 5min. für folgende Umfrage   Zeit nehmt:

Bevölkerung/Teilnehmer

Helfer/Anbieter

Herzlichen dank, damit helft ihr uns bei der Zukunftsplanung.

Eure Sportkoordinatorinnen
Regula und Denise

Programmheft Gemeindeduell schweiz.bewegt 7.-13.Mai 2017
Bewegung und Sport Wehntal+

Hier der link zum 
Programmheft Gemeindeduell schweiz.bewegt 7.-13.Mai 

Ende April wird es in Steinmaur, Regensberg und im Wehntal auch in alle Haushalte verteilt. Viel Spass beim erkunden der vielfältigen Möglichkeiten und ein herzliches Danke an alle unsere Sponsoren  welche das ermöglichen. Bitte berücksichtig diese bei Euren Kommissionen und Aktivitäten.

 

Fitnessinstruktor o.ä. gesucht
Forest Fitness Bootcamp

Forest Fitness Einsteigerprogramm ab Mai
Forest Fitness Bootcamp

Helfereinsätze beim Gemeindeduell schweiz.bewegt
Bewegung und Sport Wehntal+

Vom 7.-13. Mai findet bei uns das Gemeindeduell schweiz.bewegt statt.

Für ein Gelingen des Anlasses, sind wir um jede Hilfe froh!

Die Sportanbieter sind im Einsatz für rund 380 Sportangebote welche während dieser Woche gratis ausprobiert werden dürfen.

Bei den Startnummern Ausgaben sind wir deshalb dankbar wenn andere Einwohner auch noch mithelfen.

Hier findest Du die Links zur Einsatzliste für die Bewegungswoche. Es wäre schön wenn Du Dich einträgst oder den link weiterleitest. Danke für die Hilfe :-).

Bitte nicht vergessen ganz unten auf der Liste die Kontaktdaten einzutragen. 

Link Niederweningen

Link Schleinikon

Link Steinmaur

Link Schöfflisdorf/Oberweningen

Falls es über den link nicht funktioniert oder du lieber einen anderen weg nimmst, darfst Du mich gerne kontaktieren: denise@bespo.ch , 079 669 77 04

Impuls-Workshop: Faszien Feingefühl

tiefensensibilität – core flexibility – kraftentfaltung

mit Harald Xander intendons® – ist ein pädagogisches Konzept, das mit inneren Bewegungsübungen das Fasziennetz als ganzheitliches Sinnes- und Regulationsorgan anspricht.

Inhalt: Innere Bewegung ist unabhängig von der äußeren Bewegungsfähigkeit. Die Übungen können mühelos in den Alltag integriert werden.

Wir erfahren das Zusammenspiel von äußerer und innerer Bewegung.

Info & Anmeldung: www.pewe-gesundheitstraining.ch

Impuls-Workshop: Yintendos Grundlagen

dehnen – weiten – sinken

mit Harald Xander / intendons® ist ein pädagogisches Konzept

Prinzipien des Ying (inneres weiten)
Wir lassen uns genüsslich immer tiefer in die Haltestrukturen unseres Körpers sinken. Wir entspannen ganz besonders den unteren Rücken und die grossen Hüftbeuger.
Viele einfache und einige anspruchsvollere Positionen.

Info & Anmeldung: www.pewe-gesundheitstraining.ch

NEU! Hip Hop und Breakdance Kurs mit Marcus Paulo
Die Mühle

Mittwochs 15:00-17:10 ab 8 März

Für Kinder ab 7 Jahren

15:00-16:00 Hip-Hop
16:10-17:10 Breakdance

vor allem für Jungs, aber nicht nur, die sich gerne zu coole Musik bewegen.
Info und Anmeldung: www.diemuehle.ch info@diemuehle.ch

Homepage:

Jazz Dance – neu im Wehntal
A. Di Ruggiero "Dance & Body Art"

Breakdance & Hip-Hop Workshop
Die Mühle

BREAKDANCE & HIPHOP WORKSHOP
mit Marcus Paulo

Mittwoch 8. und 15. Februar 2017
15:00-16:00 Hiphop/Streetdance
16:10-17:10 Breakdance

Kosten: 60 SFr/ alle 4 Lektionen oder 20 SFr/ Lektion

Anmeldung und Info: info@diemuehle.ch

Homepage:

Anmeldeformular Sportlerehrung und sport★macher – bitte Kandidaten bis 31.1.17 melden
Bewegung und Sport Wehntal+

 

Anmeldeformular Sportlerehrung oder sport★macher

Bitte melden sie sich oder ihre Kandidaten bis zum 31.1.2017
bei Denise Girardet

denise@bespo.ch 
079 669 77 04

Neue Trainings im 2017
Forest Fitness Bootcamp

Forest Fitness bietet ab Januar 2017 zwei weitere zusätzliche Trainings an.

Neu kann man auch Mittwoch und Freitagmorgen
von 8:45 – 10:00 trainieren.

Somit gibt es wöchentlich sechs Trainings:
DI – FR 8:45 – 10:00
DI und DO 18:45 – 20:00

www.forestfitness.ch

15. März in die Agenda eintragen!
Schule Wehntal

15. März 2017

Ausserordentliche Schulgemeinde Versammlung
Projektierungskredit Doppel – Sporthalle Wehntal

http://www.schulewehntal.ch/projekt_doppel-sporthalle_wehnta.0.html

Bernhard Russi Schneesportnachmittag für 9-12 Jährige
Bewegung und Sport Wehntal+

Bist du zwischen 9 und 13 Jahre alt, dann melde dich unter www.snowforfree.ch für einen kostenlosen Schneesport-Nach- mittag im Januar an!

flyer-snowforfree-2017_d

Lauftrainings Dezember bis April
Personal Training Pascale

ausschreiben-laufen-winter-2016

Lauf ABC, Lauftraining, Kräftigung

Kosten CHF 10.–

Treffpunkt Schützenhaus Schöfflisdorf/Oberweningen

Daten siehe Ausschreibung http://www.personaltrainingpascale.ch/agenda-anlässe/

Kontakt:

Tel: 079 / 661 10 61

Ernährungsworkshop
Personal Training Pascale

Ernährungsworkshop

Samstag 21. Januar 2017, 9.00 Uhr bis ca. 12.00 Uhr

  • Du möchtest dich gesund und ausgewogen ernähren?
  • Du möchtest ein paar einfache Tricks für den Alltag erhalten?
  • Du möchtest auf gesunde Art abnehmen?

Infos und Wissen dazu biete ich dir in diesem Workshop.

Inhalt: Kohlenhydrate, Zucker, Fette, Proteine, Blutzucker- und Insulinspiegel, Energiebilanz, Gewichtsreduktion, Bewegung, Fettverbrennungspuls, was, wenn du zu wenig isst?

Preis                   CHF 100.– (bitte in bar mitbringen)

Ort                      Steinbruggstr. 5, 8165 Oberweningen

Anmeldung     mittels Email an pascale@personaltrainingpascale.ch oder via Website www.personaltrainingpascale.ch

Limitierte Anzahl Plätze

http://www.personaltrainingpascale.ch/agenda-anlässe/

 

 

 

Kontakt:

info@personaltrainingpascale.ch

„Projekte des Architekturwettbewerbs Doppel-Sporthalle Wehntal“
Schule Wehntal

Einladung zur Ausstellung

  • Termine und Details zur Ausstellung hier
  • Alle Informationen der Schule Wehntal zum Thema Schulraumplanung hier 
screenshot-2016-11-28-10-36-20

schweiz.bewegt 2017 – jetzt Aktivitätsideen einreichen :-)
Bewegung und Sport Wehntal+

Das Gemeindeduell von schweiz.bewegt an der Lägern findet am 7.-13. Mai 2017 in Steinmaur, Regensberg und den Wehntaler Gemeinden wieder statt.

Möchtest Du eine Aktivität beitragen und so Deinem Dorf helfen Bewegungsminuten zu sammeln? Bewegungsanbieter aber auch Privat Personen sind eingeladen sich im November bei Ilona@bespo.ch zu melden. 

Möchtest Du Dich beteiligen?

Vieleicht kannst Du  Deine Mitbewohner oder Deine Quartierstrasse mit einer Aktion motivieren? Du kannst auch Deine Bewegungsangebote als Schnupperstunden öffnen oder Events, Workshops oder Showblocks planen.
Wir freuen uns auf Deine Inputs Denise, Ilona und das schweiz.bewegt OK

screenshot-2016-10-04-10-15-30

Sport, Spiel und Begegnung (alle Kulturen willkommen)
Sport und Begegnung

image1

Es hat noch Plätze im Armbrust J+S Kurs, Start am Mittwoch
Armbrustschützenverein Niederweningen

screenshot-2016-10-20-21-29-53

Qi Gong – Neuer Kurs ab 13. Oktober Gemeindesaal Schleinikon
A. Di Ruggiero "Dance & Body Art"

qi-gong-plakat

Netzwerktagung zum Thema «In Balance und Bewegung durchs Leben»
BASPO

Netzwerktagung vom 26. Oktober 2016: Jetzt anmelden!

Am 26. Oktober 2016 findet in Magglingen die Netzwerktagung zum Thema «In Balance und Bewegung durchs Leben» statt. Melden Sie sich jetzt an!

Anmeldeschluss: 19. Oktober 2016


Der Schweizer Bevölkerung geht es gesundheitlich so gut wie nie zuvor. Dennoch ist das kein Grund zum Aufatmen: Einige Gesundheitsrisiken bleiben weiterhin bestehen, neue werden gar noch hinzukommen. Todesursache Nummer 1 sind aktuell in unserer Gesellschaft nichtübertragbare Krankheiten wie Krebs, Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Tendenz laut der Weltgesundheitsorganisation WHO steigend.
Ein gesunder Lebensstil würde rund die Hälfte dieser Erkrankungen vermeiden können oder zumindest verzögern. Doch dazu ist noch mehr Unterstützung für Prävention und Gesundheitsförderung nötig. Nun ist das Thema fester Bestandteil der Strategie Nachhaltige Entwicklung 2016–2019 des Bundes. An unserer diesjährigen Tagung stellen wir den gesunden Lebensstil in den folgenden Kernthemen ins Zentrum:

  • «Aspekte des Trainings»
  • «Bewegung im Alltag»
  • «Bewegungsfreundliches Umfeld»

Programm und Anmeldung

Radquer Steinmaur Sonntag 16. Oktober
Veloclub Steinmaur

Start/Ziel: Schützenhaus auf der Egg, Steinmaur
Anfahrt: Primarschulhaus, Hauptstrasse 17, 8162 Steinmaur

http://www.vcsteinmaur.ch

screenshot-2016-10-06-16-08-46screenshot-2016-10-06-16-08-19

Medienmitteilung des kantonalen Sportamtes zu unserem Sportnetz
Kantonales Sportamt ZH

«Bewegung und Sport Wehntal+»
fördert den Sport im Wehntal

09.09.2016 – Mitteilung

Bewegung und Sport Wehntal+

Das Sportnetz «Bewegung und Sport Wehntal+» ist das Kompetenzzentrum für Sport- und Bewegungsförderung in den fünf Gemeinden Niederweningen, Oberweningen, Schöfflisdorf, Schleinikon und Steinmaur. Es wurde in den letzen vier Jahren aufgebaut und weiterentwickelt. Alle fünf Gemeinden anerkennen den grossen Nutzen von «Bewegung und Sport Wehntal+» und überführen das Sportnetz in den Regelbetrieb.

Mehr lesen: http://www.sport.zh.ch/internet/sicherheitsdirektion/sport/de/aktuell/mitteilungen/news2016/bewegung_sport_wehntal.html

Abstimmung Schulbedarf/Gesamtbedarf in Steinmaur
Bewegung und Sport Wehntal+

Der Sport und die Schule in Steinmaur brauchen dringend mehr Raum! Für den Sport reicht die Variante Schulbedarf in keinster Weise aus! Die Bevölkerung entscheidet an der Abstimmung vom 25.September….

 

Mehr Information in der Weisung auf der website der Primarschule Steinmaur zu finden.

Hier der Bericht der Infoveranstaltung des Zürcher Unterländer vom 9.Sept….„Nur für die Schule oder für alle“

Armbrust Volksschiessen Niederweningen – jeder kann mitmachen :-)
Armbrustschützenverein Niederweningen

Volksschiessen

Wir würden uns freuen, Ihnen das Armbrustschiessen näher bringen zu dürfen

Freitag 16 September 2016 (ist neues Datum)
18.00 – 22.00 Uhr mit Licht

Samstag 17 September 2016
10.00 – 16.00 Uhr

Essen und Getränke gibt es in unserer Festwirtschaft

bis bald
Ernst Moor
ASV Niederweningen 

schweiz.bewegt 2017 – Bring Deine Idee!
Bewegung und Sport Wehntal+

Wir freuen uns! Erneut findet das Gemeindeduell schweiz.bewegt an der Lägern im Zeitraum vom 05. bis 13. Mai 2017 statt. Wir möchten mit neuen Konzeptideen und Ihren Anregungen bei möglichst vielen Mitmenschen die Bewegungsfreude wecken.

-> Diesmal vieleicht das Gemeinde Duell gewinnen?
-> Begegnungsraum rund um Gesundheit, Bewegung und Ernährung schaffen.
-> Bewegungslust mit allen Generationen erleben.

meldet Euch zu Eurem ersten Dorftreffen an uns sammelt mit uns viele Ideen!

8.9.16 im Rossstall Oberweningen
14.9.16 im Gemeindehaus Steinmaur
15.9.16 in Regensberg

Hier: die Infos

Pilates – Myofaszial
Power mit Bea Koller

Screenshot 2016-08-23 19.09.42

Neu: Qi Gong in Schöfflisdorf
A. Di Ruggiero "Dance & Body Art"

Qi Gong – Energiebalance für Körper, Geist und Seele

Freitag 09.00 – 10.15 Uhr
Bewegungsraum Schöfflisdorf

Zur Anmeldung

DANCE & BODY ART
ANGELA DI RUGGIERO

Bild adr_2

movingvoice.ch

Dance – Bodyshape – Engergybalance

CHARISMATISCHE TÄNZERIN
ERFAHRENE TANZPÄDAGOGIN
VERSIERTE CHOREOGRAFIN & SCHAUSPIELERIN
HEALTH COACH

Als berufene Tänzerin fand sie nach jahrelanger Erfahrung auf der Bühne den Weg zum Qi Gong – zur inneren Ruhe und Kraft.

Neues Sportangebot für Kinder und Jugendliche
STV Wehntal

Wir gratulieren der sport★macherIn und allen Sportlern
Bewegung und Sport Wehntal+

Herzliche Gratulation an die sport★macherin Bea Koller, an alle geehrten Sportler und  an alle die für die schöne Stimmung im vollen Festzelt gesorgt haben!

Alle geehrten Sportler mit ihren Rängen sowie eine Fotogalerie wird bald auf bespo.ch erscheinenAlle 2016-06-11 18.13.02 2016-06-11 17.55.25

Die Sportlerehrung am Kurvenfest in Steinmaur 2016

Im vollen Steimernights Zelt durften wir sie ehren. Es war ein würdiger Rahmen – eine tolle Stimmung und ein begeis­tertes, aufmerksames Publi­kum. 4 Sportlerinnen und 12 Sportler aus dem Baseball, Distanzreiten, Kunstturner Na­tionalkader, Radsport, Schach, Schwingen, Sportschiessen, Tennis, Unihockey und der Leichtathletik waren eingela­den. Alle erhielten eine Urkunde und ein Geschenk überreicht von den Behörden Vertretern. Manche Sportler konnten nicht teilnehmen, da sie Einsätze an Wettkämpfen hatten, aber durch Gruss­botschaften waren sie den­noch präsent.

Es ist sehr eindrucksvoll die erfolgrei­chen Sportler aus unserer Region für einmal aus der Nähe zu betrachten, die Motivation und die Stärke springen wie ein Funke über. Aussagen wie „wenn ich etwas mache, dann richtig“ zeigen, dass die Leidenschaft sie beflügelt und anspornt.

Erstmals wurde via Online-Voting ein sport★macher gewählt. Diese Perso­nen zeichnen sich durch unermüdli­chen Einsatz für Sporttreibende aus. Alle 4 nominierten Kandidaten bera­ten, organisieren, motivieren und set­zen sich mit grosser Sozialkompetenz und Tatendrang für Andere ein. Es wurden 617 Stimmen abgegeben, davon gingen 37,9% an Bea Koller aus Oberweningen.

Wir gratulieren allen Beteiligten herz­lichst und wünschen viele siegreiche Momente für die kommenden Wettkämpfe.

 

Für 2017 können Sie uns bereits heute Sportler und sport★macher melden. Die Kriterien dazu finden Sie hier.

 

Ihre Sportkoordination BSW+

Denise Girardet und Ilona Klinger

Einsteigerprogramm
Forest Fitness Bootcamp

Endlich Bewegung/Sport? Weg vom «Sofa»?

Dann packe diese Gelegenheit!
Einstiegs-/Aufbauprogramm Kraft und Ausdauer im Wald

23. August bis 19. November 2016 – 10 Wochen
(Ferien vom 10. – 23. Okt.)

Das Einsteiger Aufbauprogramm umfasst:

  • 10 Wochen Aufbautraining unter professioneller Leitung
    Wochen 1-3: ein Training pro Woche,
    Dienstagabend 19 bis 20 Uhr
    Wochen 4-10: zwei Trainings pro Woche,
    Dienstagabend 19 bis 20 Uhr und
    Samstagmorgen 10 bis 11 Uhr
  • Ernährungsworkshop Dauer ca. 2.5 h
  •  T-Shirt Kurzarm
  •  10 % auf Laufschuhe bei Jet Sport Bülach
  • 35 % bei Sponser
  • Aktionen bei Skinfit 
  • Einkaufsbegleitung Sportbekleidung

Preis CHF 390.—

53 Merkblätter für einen sicheren Sport
bfu

Enge Zusammenarbeit von bfu und BASPO im Bereich Jugend und Sport
Die Zusammenarbeit zwischen der bfu – Beratungsstelle für Unfallverhütung und dem Bundesamt für Sport (BASPO) in der Sportunfallprävention hat Tradition. Beim jüngsten Kooperationsprojekt wurden in den letzten drei Jahren die rund 70 Sportdisziplinen bei Jugend und Sport (J+S) bezüglich Sicherheit überprüft und 53 Merkblätter erstellt. Dadurch soll der geleitete Sport künftig noch sicherer werden.

Merkblätter Jugend+Sport auf der bfu-Webseite
Merblätter auf der Webseite von Jugend+Sport
Merkblätter auf der Webseite von Mobilesport

Veloschuel mit Benj und Tina
Bewegung und Sport Wehntal+

Hinter der «Veloschuel mit Benj und Tina» stehen die Kinder- und Jugendinstruktion der Kantonspolizei Zürich und die Koordinationsstelle Veloverkehr (kurz «KoVe»).

Anstoss für diese strategische Zusammenarbeit war eine Erhebung bei Schulleitern sowie den Kinder- und Jugendinstruktoren zum Thema „Velonutzung von Kindern und Jugendlichen im Schulverkehr“. Eine wichtige Erkenntnis daraus war, dass nicht nur immer weniger Kinder Velo fahren, sondern viele es auch gar nicht mehr können.
Ausführliche Ergebnisse der Umfrage

Sowohl die Kinder- und Jugendinstruktoren wie auch die KoVe wollen hier Gegensteuer geben. Das gemeinsame Ziel ist, dass Kinder und Jugendliche sicher und öfter mit dem Velo unterwegs sind. Die «Veloschuel» bewegt und vermittelt kindergerecht alle relevanten Informationen für einen sicheren Umgang mit dem Velo und die Eingliederung in den Strassenverkehr.

Seit 2014 unterstützt die Koordinationsstelle Veloverkehr die Zürcher Gemeinden bei der Erstellung von Veloparcours auf Gemeindegebiet. Ein solcher Parcours ist eine ideale Ausgangslage für den Unterricht des Instruktorenteams der Kantonspolizei.

Spiel, Sport,Spass und Begegnung
Privat

Ein Angebot für Erwachsene und 1xMt. auch für Kids ab 10J.

Liebe Sportsfreunde, Liebe alle denen etwas an Begegnungen
über die Kulturen hinweg gelegen ist
und die sich gerne bewegen, lest den Flyer und kommt auch,
wir freuen uns
Hans und Tschigi

Screenshot 2016-03-03 19.51.47